Jahresabschlussfeier 2022

Die Jahresabschlussfeier 2022 des Historischen Burschenvereins Sommerhausen fand am 17. Dezember 2022 wie gewohnt in der Willy-Supp-Halle statt. Der Historische Burschenverein hatte Mitglieder, Ehrengäste, Freunde sowie alle Sommerhäuser und Sommerhäuserinnen eingeladen, zahlreiche Besucher folgten der Einladung sehr gerne.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Werner Schönig folgten Musikstücke, dargebracht von den Sommerhäuser Musikanten, die den Abend musikalisch umrahmten.

Das Gedicht „Der Traum“ wurde von den Jüngsten des Vereins vorgetragen:

Ein Klick auf die Bilder vergrößert deren Ansicht!

Im Anschluss stimmten die Sommerhäuser Musikanten das Weihnachtslied „Stille Nacht“ an, das alle Besucher mitsangen.

Als nächster Programmpunkt folgte das Gedicht „Weihnachtsfreude“:

Ein Klick auf die Bilder vergrößert deren Ansicht!

Amschließend fanden die Ehrungen des Historischen Vereins und des Trachtenverbandes statt. Da in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt keine Jahresabschlussfeiern und somit auch keine Ehrungen stattfinden konnten, wurden diese an der diesjährigen Jahresabschlussfeier nachgeholt.
Weitere Informationen sind unter dem Menüpunkt „Ehrungen“ zu finden.

Nach den Ehrungen für das Jahr 2020 spielten die Sommerhäuser Musikanten weihnachtliche Weisen, bevor das Gedicht „Am Tag vor Weihnachten“ vorgetragen wurde:

Ein Klick auf die Bilder vergrößert deren Ansicht!

Danach folgten die Ehrungen für das Jahr 2021.
Das gemeinsame Lied „O Tannenbaum“ sorgte für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Ein weiteres Gedicht wurde vorgetragen: „Christkindleins Bitte“

Ein Klick auf die Bilder vergrößert deren Ansicht!

Nach weiteren Musikstücken der Sommerhäuser Musikanten trugen wiederum junge Vereinsmitglieder das Gedicht „Von drauß vom Wald da komm ich her“  vor:

Ein Klick auf die Bilder vergrößert deren Ansicht!

Nach dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche“ waren die Ehrungen 2022 an der Reihe.

In der Pause wurden die Lose für die reichlich ausgestattete Tombola verkauft. Die Lose fanden wie immer reißenden Absatz, sie waren dementsprechend rasch ausverkauft.

„Reine Männersache“ lautete das Theaterstück, das von Laiendarstellern und Laiendarstellerinnen des Historischen Burschenvereins gespielt wurde. Die Besucher waren begeistert, der Applaus nach der Vorstellung wollte nicht enden.

Ein Klick auf die Bilder vergrößert deren Ansicht!

Mit dem gemeinsamen Lied „O alte Burschen Herrlichkeit“ wurde das Programm der Jahresabschlussfeier traditionell beendet.

h

Jahresabschlussfeier 2022